Die Arbeit in der Kinderstube basiert auf dem biblischen Menschenbild:

„Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes.

Er ist einmalig und wertvoll, doch zugleich begrenzt und auf Vergebung angewiesen.“

(aus: Leitlinien für ev. Kindertagesstätten in Sachsen)

 

 

In diesem Sinne schätzen und fördern wir die Individualität der uns anvertrauten Kinder, nehmen die Kinder in ihrer Einzigartigkeit an und geben ihnen gleichzeitig durch einen schützenden Rahmen Halt. Sie sollen sich einerseits sicher und geborgen bei uns fühlen, gleichzeitig begleiten wir sie auf dem Weg zum freiheitlichen Denken und zur Selbständigkeit.

Alle MitarbeiterInnen leben und vermitteln sowohl ihren christlichen Glauben als auch die damit in Verbindung stehenden christlichen Werte in ihrer individuellen Art. Damit möchten wir gleichzeitig Wissen und Werte vermitteln und Glauben erlebbar machen.

Wir nehmen Kinder wahr im Umfeld ihrer eigenen Familien und verstehen uns als Erziehungspartner.

Die Begegnungen und das Miteinander zwischen den Kindern, den Erwachsenen sowie in der Erwachsenen-Kind Beziehung sind gekennzeichnet von Achtung voreinander und Verantwortung füreinander.

 

All unser Reden und Handeln soll den Kindern vermitteln:

 

„Du bist gut, du bist richtig, so wie du bist! So hat Gott nur dich gemacht.

Du bist toll, du bist wichtig, mit dir hat Gott sich was Besonderes ausgedacht.“ (R. P. Lange)