Willkommen im  Christlichen  Verein  Junger  Menschen!

Wir sind Menschen, die an Gott glauben und Jesus Christus nachfolgen.

Wir sind Menschen aus unterschiedlichen christlichen Gemeinden und deren Freunde.

Wir sind Plattform für Menschen von jung bis alt und wollen nicht nachlassen in unserem Bemühen,

Gutes für die Menschen unserer Stadt und Umgebung zu tun.

Wir möchten, dass Menschen Halt und Orientierung durch Jesus Christus in ihrem Leben erfahren.

Der CVJM Brandis e. V. hat sich am 19. Dezember 1990 gegründet. Seit Gründung ist ein Text von Paulus aus dem Neuen Testament das Leitmotiv:

„Lasst also nicht nach in eurem Bemühen, an anderen Gutes zu tun.” (Galater 6,9)

Der Christliche Verein Junger Menschen Brandis e. V. (CVJM Brandis e. V.) ist der Ortsverband des Landesverbandes des CVJM Sachsen e. V.

Wo wir sind

Brandis liegt im Südosten von Leipzig. Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Zeititzer Weg 13c und das CVJM-Haus im Zeititzer Weg 16.

• 1989 formierte sich „TenSing“ - Brandis
  • Gründung des CVJM Brandis e.V. am 19.12.1990 (19 Gründungsmitglieder)
  • 06.01.1991 - Eröffnung Kinderstube - Jahnhöhe (5 Kinder)
  • Januar 1991 - Erstes TenSing-Seminar in Brandis
  • Frühjahr 1991 - der CVJM Ennepetal/Milspe wird Partnerverein
  • 01.06.1991 - erste Erzieherin eingestellt
  • September 1991 - Umzug der Kinderstube mit 12 Kindern in die Hauptstraße 28
  • 01.05.1992 - Umzug des Kindergartens nach Waldsteinberg mit 30 Kindern, Leiterin Monika Jäger, freie Trägerschaft
  • Mai 1992 - Eröffnung der Jugendräume Hauptstraße 28
  • 06.02.1993 - feierliche Übernahme als privates Geschenk und am 08.10.1994 nach Umbau Einweihung des Vereinshauses Grimmaische Straße 3
  • 10.06.1995 - Einweihung CVJM Kinderstube Zeititzer Weg 13 c
  • 02.11.1998 - erster Spatenstich für Bau der Skaterbahn Zeititzer Weg 16
  • 27.09.2001 - Grundsteinlegung CVJM-Jugendzentrum
  • 22.05.2002 - Richtfest des Jugendzentrums
  • 12.10.2002 - Einweihung des Jugendzentrums
  • 2015 - 25-jähriges Bestehen des Vereins mit aktuell 67 Mitgliedern

Natur-Gruppe

Hier hat sich in letzter Zeit viel getan,

doch seht selbst:

Kinderstube Brandis

VoLlEYBALL

jeden MontAg, 19.30 - 21.30 Uhr

Telefonische Info unter:

0173 - 94200979

Kidstime 2.0 (ab 5 Jahre)

ganzjährig bis auf die Sommerferien

(einmal monatlich, 15.00 - 17.30 Uhr)

In diesem Jahr haben wir die Sommerpause genutzt, um unser Kidstime-Projekt

inhaltliches und strukturell neu aufzustellen. Bisher war die Altersgruppe der 6- bis

13jährigen unsere Zielgruppe. Seit dem Herbst beziehen wir ganz bewußt die Eltern mit ein, was bedeutet, dass auch unter 6jährige mit dabei sein können.

Die soziale Gruppenarbeit als Zentrum unseres monatlichen Angebotes bleibt bestehen. Die zwei Höhepunkte des Jahres werden das Schlittschulaufen im Februar in Chemnitz und der Besuch des RIFF im November sein.

Hier in Kurzform, was bei einem Kidstimetreffen so läuft:

• inhaltlicher Impuls zum Start

• gemeinsames Singen

• gemeinsames Kaffeetrinken

• gemeinsames Sportangebot

• Kreativangebot: Basteln & Werken, parallel dazu Brettspiele.